Helmholtz Munich wirbt drei neue ERC Starting Grants ein

10.01.2022 I Informationsdienst Wissenschaft e.V. I Pressemitteilung

Helmholtz Munich startet mit einem dreifachen Erfolg ins neue Jahr: Das Forschungszentrum wirbt gemeinsam mit Nachwuchswissenschaftlern drei ERC Starting Grants des Europäischen Forschungsrat (ERC) ein. Die Forschenden haben die Vision, mit ihrer Arbeit bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft zu entwickeln.

Matthias Tschöp, CEO von Helmholtz Munich: „Mit 42 eingeworbenen ERC Grants erzielt Helmholtz Munich ein herausragendes Ergebnis, das unsere erfolgreiche Forschungsstrategie auf internationaler Ebene bestätigt. Exzellente Grundlagenforschung ist die Basis für erfolgreichen Transfer zum Patienten.“

Ziel der ERC Starting Grants ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs dabei zu unterstützen, eine eigene Laufbahn zu einzuschlagen und den Übergang zur unabhängigen und selbständigen Forschung zu schaffen. Antragstellende beliebiger Nationalität müssen zwei bis sieben Jahre Erfahrung nach Abschluss ihrer Promotion und eine vielversprechende wissenschaftliche Erfolgsbilanz vorweisen. Der Europäische Forschungsrat fördert herausragende Forschungsprojekte mit einer Summe von bis zu 1,5 Millionen Euro in einem Projektzeitraum von maximal 5 Jahren. Zwei der drei Preisträger treten die erfolgreich eingeworbenen Grants bei Helmholtz Munich an.