MedTech-Vertrieb 4.0: Mit Omni-Channel-Marketing erfolgreich in die (digitale) Zukunft

Fachbeitrag | Medizinio GmbH

Online-Vertrieb von Medizintechnik, kann das überhaupt funktionieren? Medizinio zeigt ganz deutlich: ja, das geht! Hinter dem Erfolg des digitalen Vertriebs stehen viele Jahre Online-Marketing-Expertise und eine umfassende Omni-Channel-Strategie.

Neue Gesetzgebungen, schwankende Markt-Dynamiken, kürzere Innovationszyklen, anspruchsvolle und informierte Kunden – die Branche der Medizintechnik hat sich im letzten Jahrzehnt stark gewandelt und wurde mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die nachhaltige Veränderungen am Markt zur Folge hatten. Neue Richtlinien und starke Veränderungen im Kaufverhalten der Ärzteschaft belasten vor allem den Vertrieb in vielen Medizintechnik-Unternehmen.

Während Ärzte früher für neue Medizingeräte wie Ultraschallgeräte, Röntgenanlagen oder EKG-Geräte beim Fachhändler in der Region angefragt haben, suchen immer mehr Ärzt:innen und Entscheider im Gesundheitswesen online nach Medizintechnik und Praxissoftware. Um diese Kund:innen richtig anzusprechen, benötigt es eine digitale Marketing Strategie, die eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle umfasst und dafür sorgen soll, potentielle Interessent:innen über den gezielten Einsatz von digitalen Inhalten und Medien an der richtigen Stelle der “Customer Journey” abzuholen. Obwohl sich das Online-Marketing schon seit Jahren in einer Vielzahl von Branchen etabliert hat, zögert die
Medizintechnik und Praxissoftware Branche noch etwas. Häufig liegt das an mangelnden Kapazitäten oder fehlendem Know-How im eigenen Unternehmen.

Doch können solch komplexe und teure Produkte wie Medizingeräte überhaupt online verkauft werden? Wie verhalten sich interessierte Ärzt:innen in den digitalen Kanälen? Und wie stelle ich mein Unternehmen richtig für den digitalen Vertrieb auf? Als digitaler Marktführer für Medizintechnik bietet Medizinio Antworten auf diese Fragen. Jeden Monat erhält das Unternehmen über 1.000 Anfragen von niedergelassenen Ärzt:innen nach Medizintechnik und Praxissoftware und vermittelt die qualifizierten Leads an passende Partner in der Region der jeweiligen Praxen.

Der Erfolg basiert auf einer digitalen Omni-Channel-Marketing-Strategie, die Medizinio kontinuierlich vorantreibt und weiterentwickelt. Den Kernpfeiler bildet dabei das Suchmaschinenmarketing (SEM) als Inbound Tool. Im Fokus stehen dabei sowohl die Ausrichtung auf Themenfelder mit signifikantem Suchvolumen in der Ärzteschaft, als auch die Optimierung der Website-Inhalte auf bestimmte Suchbegriffe (SEO), sogenannte Keywords, um in den jeweiligen Suchergebnissen mit der eigenen Seite weit oben zu erscheinen. Anzeigen bei Google (SEA) und in anderen Suchmaschinen erscheinen sogar noch vor den “organischen” Ergebnissen und sorgen so für noch höhere Sichtbarkeit. Diese Anzeigen müssen allerdings in komplexer Abstimmung genau auf die richtigen Keywords ausgerichtet sein und die Performance täglich streng kontrolliert werden, um den optimalen Kosten-Nutzen-Faktor zu erreichen.

Eine weitere Säule sind die regelmäßigen E-Mail Kampagnen, die im Gegensatz zu den Neukunden aus den “Search”-Kanälen an Bestandskunden gerichtet sind und zur direkten Interaktion aufrufen. Hierbei setzt Medizinio auf verifizierte Datenauthentizität und nutzt nur selbstgenerierte Kontakte aus der eigenen Datenbank, um eine nachhaltige Kundenbeziehung zur Marke aufzubauen. Neben Sonderaktionen mit und von Medizinio Partnerunternehmen werden aber auch eigene Inhalte wie Fachartikel, Videos und Webinare in den Kampagnen aufgegriffen. In selbst produzierten Videos wie der “Medizinio Review”-Reihe werden Medizingeräte getestet und der Ärzteschaft vorgestellt, sodass sich diese von der Performance der Geräte bereits digital überzeugen können. Darüber hinaus wird die Omni-Channel-Strategie durch den Einsatz von Social-Media, Retargeting und laufendem A/B-Testing zur Verbesserung der Conversion-Rate gestützt.

Ärzte werden immer digitaler und suchen heute schon online nach Medizintechnik, Praxissoftware, Gründungsberatungen und Praxismarketing. Händler und Hersteller müssen in Zukunft verstärkt die eigenen digitalen Vertriebskanäle weiter ausbauen und in den Fokus rücken, um nicht den Anschluss zu verlieren. Dabei kann das Team aus Online-Marketing-Experten bei Medizinio mit der Erstellung eines ganzheitlichen Marketing-Konzeptes unterstützen und über die eigenen Kanäle für seine Partnerunternehmen Reichweite und digitale Sichtbarkeit schaffen, die für kleinere Unternehmen selbst nur schwer aufzubauen sind.

Über das Unternehmen
Medizinio ist das Online-Portal für die Praxis und berät niedergelassene Ärzt:innen bei der Beschaffung von Medizintechnik, Praxissoftware und Services rund um die Arztpraxis. Über die Webseiten Medizinio, Medizintechnikmarkt und Handheld Experten können sich Ärzt:innen zu Geräten, Herstellern, Software-Applikationen und Dienstleistungen für die Praxis informieren und eine kostenlose Anfrage stellen, die anschließend an einen passenden Partner vermittelt wird. Durch den Premium Lead-Gen Service und die digitalen Marketingmaßnahmen verhilft Medizinio Herstellern und Händlern im Gesundheitswesen zu mehr Sichtbarkeit und einem besseren, digitalen Vertrieb.

Autor

Phillip Hauschild
Head of Digital Marketing