Weiterbildung
A-Kundengewinnung im Medtech-Pharma-Bereich durch strategisches Verkaufen
Wann:26.+27. September 2023 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wo: online
Die Welt ist im Wandel. Umweltprobleme, globale Krisen und Epidemien sind Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft und Unternehmen heute stellen müssen. Durch die starke Vernetzung und Digitalisierung werden Vertriebsprojekte zunehmend komplexer. Keine Frage: Ohne eine gute Kundenstrategie wird es schwer Kunden zu gewinnen und auszubauen. Eine wesentliche Herausforderung dabei ist die Gewinnung von A-Kunden, die langfristig den Umsatz und den Gewinn des Unternehmens sichern soll.
Mit dem Training „A-Kundengewinnung im Medtech-Pharma-Bereich durch strategisches Verkaufen“ lernen Sie Tools und Methoden kennen, wie Sie bei schwierigen Projekten mit A-Kunden zu jedem Zeitpunkt den Überblick behalten und durch ein strategisches Vorgehen Ihre Verkaufschancen deutlich erhöhen.
Inhalte
Die Basis einer Kundenstrategie
- Die Strategiematrix
- Zusammenhänge und Entscheidungskriterien
- Mit der Umsetzung beginnen
Komplexe Verkaufsprozesse
- Fokus behalten
- Kauf- und Verkaufsprozess
- Verkaufstrichter
Entscheidungsprozesse
- Hindernisse und Stärken
- Verkaufsaktivitäten im Buying-Center
- Haltungen im Buying-Center
Kundenstrategie entwickeln
- Die beste Alternative
- Werte schaffen
- Umsetzung der Strategie
Praxisübung
- Entwicklung der eigenen Verkaufsstrategie
- Präsentation in Gruppen
- Feedback und Optimierung
Methodik
Onlinetraining mit Gruppenarbeit, Praxisübungen, Fragetechniken, Best-Practice-Sharing, Work-shops, Strategiematrix für komplexe Verkaufsprojekte
Ziel / Nutzen
- Sie lernen, wie Sie auch bei komplexen Vertriebsprojekten erfolgreich sind
- Sie lernen, wie Sie Ihre Vertriebsprojekte nach Erfolgswahrscheinlichkeit bewerten
- Sie erarbeiten sich eine strategische Vertriebsmatrix
- Sie lernen, wie Sie mit der Vertriebsmatrix arbeiten
- Sie verstehen, wie Sie Hindernissen bei komplexen Projekten erkennen
- Sie erarbeiten sich eine Vorgehensweise, wie Sie die Hindernisse überwinden können
Zielgruppe & Teilnehmer
- Für erfahrene Berufstätige im Verkauf, in der Geschäftsführung und für Selbstständige, die über viele Jahre erfolgreich tätig sind, aber merken, dass die altbewährten Instrumente nicht mehr ausreichen.
- Für alle, die neu in den Vertrieb einsteigen, aber auch für Existenzgründer/innen, die sich für einen erfolgreichen Start fit machen wollen.
- Für alle, die klare Hinweise suchen, welche Akquise-Tools sie nutzen können, ohne im Überfluss der Möglichkeiten die Orientierung zu verlieren.
- Für alle, die wissen wollen, wie sie sich (neu) aufstellen und gezielt positionieren können, um das zu erreichen, was sie sich wünschen: neue, begeisterte Kunden!
Leistungen und Preise
Teilnahmebeitrag:
- Mitglieder des Forum MedTech Pharma e.V.: 390,00 € ohne MwSt
- Nicht-Mitglieder: 490,00 € ohne MwSt
Anmeldung
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit näheren Hinweisen zur Einwahl auf die digitale Veranstaltungsplattform sowie eine Rechnung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und richtet sich nach dem Eingang der Anmeldungen. Das Forum MedTech Pharma e.V. (Die Bayern Innovativ) erhebt Ihre Adressdaten ausschließlich zum internen Gebrauch.
Anmeldeschluss: 18. September 2023
Stornierung
Die Stornierung der Anmeldung ist bis zum 18. September kostenfrei möglich. Danach ist der gesamte Beitrag zu entrichten. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist nur nach Absprache möglich. Das Forum MedTech Pharma e.V. ist berechtigt, eine Veranstaltung aus wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründen abzusagen. In diesem Fall werden bereits geleistete Teilnahmebeiträge erstattet. Ein Anspruch des Teilnehmers auf Ersatz von eventuell anfallenden Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren für vom Teilnehmer gebuchte Transport- oder Übernachtungskosten ist ausgeschlossen.
Referent
Dr. Steffen Schabel führt seit 2017 seine eigene Firma Dr. S. Schabel Consulting mit den Schwerpunkten Consulting, Training und Coaching in Führung und Vertrieb. Er hat an der Fachhochschule Esslingen Wirtschaftsingenieurwesen studiert und an der Universität Witten-Herdecke promoviert. In über 15 Jahren industrieller Erfahrung war er für verschiedene Führungs- und Vertriebsfunktionen verantwortlich. Unter anderem war er Customer Care Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz und verantwortete verschiedene Verkaufsteams. Er arbeitete für führende Unternehmen im HealthCare-Sektor wie Styker, Covidien und Medtronic. Neben seiner praktischen Erfahrung im Management ist er zertifizierter Trainer, Business Coach, Manager Digitalisierung und Online Trainer.
Veranstalter
Forum MedTech Pharma e.V.
Ansprechpartner: Dr. Frank Miermeister (miermeister@medtech-pharma.de)