Vertrieb und Marketing mit Medizinio: Ihr digitaler Weg zu niedergelassenen Arztpraxen:
27.07.2023 | Medizinio| Artikel
Online-Vertrieb von Medizintechnik, kann das überhaupt funktionieren? Medizinio zeigt ganz deutlich: ja, das geht! Hinter dem Erfolg des digitalen Vertriebs stehen viele Jahre Online-Marketing-Expertise und eine umfassende Omni-Channel-Strategie.
Medizinio bietet einen Lead-Service für die Bereiche Medizintechnik, Praxissoftware und Services rund um die Praxis an. Dank des starken Online-Marketings generiert Medizinio monatlich über 1.000 Anfragen und kann mehr als 25.000 Arztpraxen digital erreichen.
Neue Gesetzgebungen, schwankende Markt-Dynamiken, kürzere Innovationszyklen, anspruchsvolle und informierte Kunden – die Branche der Medizintechnik hat sich im letzten Jahrzehnt stark gewandelt und wurde mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die nachhaltige Veränderungen am Markt zur Folge hatten. Neue Richtlinien und starke Veränderungen im Kaufverhalten der Ärzteschaft belasten vor allem den Vertrieb in vielen Medizintechnik-Unternehmen.

Während Ärzte früher für neue Medizingeräte wie Ultraschallgeräte, Röntgenanlagen oder EKG-Geräte beim Fachhändler in der Region angefragt haben, suchen immer mehr Ärzt:innen und Entscheider im Gesundheitswesen online nach Medizintechnik und Praxissoftware. Um diese Kund:innen richtig anzusprechen, benötigt es eine digitale Marketing-Strategie, die eine Vielzahl unterschiedlicher Kanäle umfasst und dafür sorgen soll, potenzielle Interessent:innen über den gezielten Einsatz von digitalen Inhalten und Medien an der richtigen Stelle der “Customer Journey” abzuholen. Obwohl sich das Online-Marketing schon seit Jahren in einer Vielzahl von Branchen etabliert hat, zögert die Medizintechnik und Praxissoftware Branche noch etwas. Häufig liegt das an mangelnden Kapazitäten oder fehlendem Knowhow im eigenen Unternehmen.
Doch können solch komplexe und teure Produkte wie Medizingeräte überhaupt online verkauft werden? Wie verhalten sich interessierte Ärzt:innen in den digitalen Kanälen? Und wie stelle ich mein Unternehmen richtig für den digitalen Vertrieb auf? Als digitaler Marktführer für Medizintechnik bietet Medizinio Antworten auf diese Fragen. Jeden Monat erhält das Unternehmen über 1.000 Inbound-Anfragen von niedergelassenen Ärzt:innen nach Medizintechnik und Praxissoftware und vermittelt die qualifizierten Leads an passende Partner in der Region der jeweiligen Praxen.
Über die Jahre konnte sich Medizinio so eine wertvolle Datenbank aus niedergelassenen Arztpraxen aufbauen, die auf digitale Weg mit passenden Inhalten versorgt werden. Hierbei setzt Medizinio auf verifizierte Datenauthentizität und nutzt nur selbst generierte Kontakte, um eine nachhaltige Kundenbeziehung zur Marke aufzubauen. Mehr als 25.000 Kontakte aus allen medizinischen Fachbereichen werden auf diesem Wege jede Woche von Medizinio erreicht.
Der Medizinio-Marketingbaukasten umfasst dabei neben E-Mail Kampagnen mit moderner Landingpage auch Webinare. Diese eignen sich besonders, um Produkte im Rahmen eines Praxisproblems passend in Szene zu setzen und gleichzeitig auch einen inhaltlichen Mehrwert für die Ärztinnen und Ärzte zu schaffen. Derzeit werden themenabhängig pro Webinar zwischen 150 und 400 Teilnehmende generiert.
Gleichzeitig werden eigene Video-Formate wie die “Medizinio Review” selbst produzierten, in der Medizingeräte getestet und der Ärzteschaft vorgestellt werden, sodass sich diese von der Performance der Geräte bereits digital überzeugen können. Zusätzlich wird die Omni-Channel-Strategie durch den Einsatz von Social-Media, Retargeting und laufendem A/B-Testings zur Verbesserung der Conversion-Rate gestützt.
Durch die Position am Markt und die Kundenbindung über relevantes Content-Marketing kann Medizinio ebenfalls bei Marktforschungsprojekten im niedergelassenen Bereich des Gesundheitswesens Mehrwerte liefern und durch gezielte Umfragen in der Ärzteschaft ein Meinungsbild der Ärzteschaft einfangen.
Wenn Sie auf der Suche nach neuen Marketing- und Vertriebswegen sind, kann Sie das Team aus Online-Marketing-Experten bei Medizinio mit der Erstellung eines ganzheitlichen Marketing-Konzeptes unterstützen und über die eigenen Kanäle digitale Sichtbarkeit und neue Leads für Ihr Unternehmen schaffen, die beide selbst nur schwer aufzubauen sind.
Sie haben Interesse an einer gemeinsamen Marketing Kampagne?
Sie interessieren sich für die Marketing Optionen von Medizinio? Dann nehmen Sie Kontakt auf!
Ihr Ansprechpartner:
Phillip Hauschild
Head of Digital Marketing
phillip.hauschild@medizinio.de
https://www.linkedin.com/in/phillip-hauschild/
Über das Unternehmen
Medizinio ist das Online-Portal für die Praxis und berät niedergelassene Ärzt:innen bei der Beschaffung von Medizintechnik, Praxissoftware und Services rund um die Arztpraxis. Über die Webseiten Medizinio, Medizintechnikmarkt und Handheld Experten können sich Ärztinnen und Ärzte zu Geräten, Herstellern, Software-Applikationen und Dienstleistungen für die Praxis informieren und eine kostenlose Anfrage stellen, die anschließend an einen passenden Partner vermittelt wird. Durch den Premium Lead-Gen Service und die digitalen Marketingmaßnahmen verhilft Medizinio Herstellern und Händlern im Gesundheitswesen zu mehr Sichtbarkeit und einem besseren, digitalen Vertrieb.
Autor:in: Phillip Hauschild
Funktion: Head of Digital Marketing